ACI MARINA RIJEKA – Die nautische Schönheit von Kvarner

Teilen:

Foto: Zona sto d.o.o.

Die ACI Marina Rijeka wird dank der Firma ACI-GITONE d.o.o. die größte Investition in den nautischen Tourismus in Kroatien sein.

Im Laufe der langen Geschichte der Stadt Rijeka, hat sich Rijeka, dank ihrer hervorragenden geografischen Lage, zu einem wichtigen Industrie- und Hafenort der Region Kvarner entwickelt. Ihre imposanten Gebäude und wunderschönen Paläste sind Zeugen dafür, dass diese kroatische Perle auf der Adria eine lange maritime Tradition und das reichhaltige maritime Erbe bewahrt.

Ihre herrliche Lage, gute Verkehrsanbindung, angenehmes Mikroklima und wunderschönes Acquatorium, tragen dazu bei, dass Rijeka endlich mal ihr ganzes nautische Potenzial zeigen darf. Zeugen dafür sind zahlreiche Megayachten, die diese Region an der kroatischen Küste in den letzten Jahren immer mehr anlaufen.

Das Unternehmen ACI d.d. setzt neue nautischen Standards, denkt an die Zukunft des Unternehmens und weit über hinaus, und plant einen ganz neuen touristischen Yachthafen mit 260 Bootsliegeplätzen zu errichten, der über die erforderliche Infrastruktur verfügt, um die größten Yachten unterbringen zu können und der auf die Bedürfnisse von Megayachten, ihrer Eigner, ihrer Gäste und Crew angepasst wird.

Die Konzession auf dem maritimen Gut zur Errichtung der zukünftigen ACI Marina Rijeka auf einer Fläche von 105.897 Quadratmetern wurde vom kroatischen Parlament und von der Regierung der Republik Kroatien für 30 Jahren vergeben. Eine der größten Investitionen in den nautischen Tourismus im regulierten Meeresgebiet wird den Gästen Bootsliegeplätze, als auch die Unterkunft an Bord von Booten bieten, und im Landbereich der Marina werden Handels- und Gastroeinrichtungen, wie auch viele andere Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Wichtig ist, dass die Marina für alle Einwohner der Stadt Rijeka zugänglich sein wird, denn dieses Gebiet war bisher für sie unzugänglich und gesperrt. Nun wird sich die Stadt Rijeka, durch das reichhaltige Angebot an Einrichtungen in der Marina, an das Meer orientieren. Die ACI Marina Rijeka wird ein elitäre und mit fünf Ankern ausgezeichnete Marina sein, die Kroatien damit den Einlass in die Weltkarte prestigeträchtiger Yachting-Destinationen ermöglichen wird.

Die neue vielversprechende Schönheit von Kvarner besitzt großes Potenzial. Wenn man eine klare Entwicklungsrichtung hat, wird sie sich in dem Segment mit Riesenschritten entwickeln, in dem die Adriaküste für eine attraktive, anerkannte Reisedestination gilt. Die ACI Marina Rijeka und ihre Umgebung bilden eine Einheit, sie ist Teil des Ganzen, denn das ganze historische, kulturelle und architektonisch-urbanistische Erbe der Stadt Rijeka wird jederzeit respektiert. Dank ihrem Aussehen, ihrer Lage und ihrem Angebot wird sie an der Spitze der mediterranen Urlaubsziele stehen.

Schauen Sie ACI No.1 2021

Den Rest des Artikels sowie andere interessanten Inhalte finden Sie in unserer kostenlosen digitalen Ausgabe des Magazins

Teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Photo: Zona sto d.o.o.

ACI Marina Rijeka will be the largest investment in nautical tourism in Croatia thanks to the ACI – GITONE company

During its rich history, and due to its geographical location, Rijeka has developed as an important industrial centre and port in the Bay of Kvarner, while the imposing buildings and beautiful palaces testify to the maritime tradition and heritage of this Croatian jewel on the Adriatic.

Its beautiful location, good transport connections, favourable microclimate and stunning waters have contributed to Rijeka starting to show its nautical potential, as evidenced by the numerous yachts that have been increasingly visiting this part of the Croatian coast in recent years.
ACI, a company that sets new standards in boating, looks to the future both of the company and the wider community, planning to build a new port of nautical tourism with 260 berths in Kvarner, which will be designed to meet the requirements for megayachts and the needs of their owners, guests and crew, and will have the infrastructure necessary to accommodate the largest of boats.

The future ACI Marina Rijeka was granted concession by the Croatian Parliament and the Government of the Republic of Croatia on a maritime domain area of 105,897 square meters for a period of 30 years. The marina, which is one of the largest investments in Croatian nautical tourism, will offer berthing and accommodation for visitors on boats in the newly-constructed maritime facilities, and restaurant, commercial and many other services will be provided at the shoreside. It is important to emphasise that the marina will be open to all citizens, and the space that has so far been inaccessible and closed to the public will offer a number of amenities, opening Rijeka towards the sea. ACI Marina Rijeka will be an exclusive marina with the highest, five-anchor, rating, which will positively put Croatia on the world map of top nautical destinations.

The new beauty of Kvarner has great potential, and, with a clear direction of its development, it will take great steps forward in the sector in which the Adriatic coast has been recognised as an attractive destination. ACI Marina Rijeka will form an integral part of the environment in which it is situated, taking into account historical, cultural and architectural and urban heritage; and its look, location and facilities will place it among top Mediterranean destinations.

Explore ACI No.1 2021

The rest of the article, as well as other interesting contents, available in our free digital edition

Share:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin